Mies van der Rohe

Diese grundlegende und umfassende Mies-Monografie betrachtet sein Werk von einem entwurfsbezogenen Standpunkt der Architektur aus: Sie rekonstruiert die Bauten in ihrem realisierten Zustand und sieht sie gleichsam auf Augenhöhe des heutigen Betrachters: als qualitätvolle und nach wie vor inspirierende Architektur eines großen Meisters der Moderne.

Barcelona Chair Design Stuhl von Mies Van Der Rohe

Eine ganz außergewöhnliche Designermöbel Serie ist die Barcelona Chair Möbelserie. Die Möbelserie wurde anlässlich der Weltausstellung in Barcelona entworfen und erstmals auf dieser Ausstellung präsentiert. Darum auch der Name „Barcelona“
Interessant dabei ist, dass der Designer, der diese Möbel entworfen hat, Mies Van Der Rohe zwar in Deutschland (Aachen) geboren wurde, seine Werke jedoch überwiegend in Amerika entstanden sind. Der Barcelona Sessel wurde für den deutschen Pavillon entworfen und sollte als Sitzgelegenheit für das spanische Königsbar dienen.
Also, wenn Sie schon immer wie ein König thronen wollten, mit dem Barcelona Chair haben Sie die Möglichkeit dazu.

Stilvoll sitzen auf Designermöbel

Barcelona Style Sofa von Mies Van Der Rohe

Barcelona Style Sofa von Mies Van Der Rohe

Spass beiseite, diese Möbelserie ist wirklich etwas ganz besonderes. Neben dem Sessel gibt es noch eine zweisitziges Sofa, einen Hocker und was nicht viele wissen, auch noch einen Tisch. Alles im Design von Mies Van Der Rohe. Echt außergewöhnlich. Heute wird diese Möbelserie praktisch nur mehr als Barcelona Chair bezeichnet.

Der original Barcelona Chair für die Weltausstellung war aus Bandstahl mit weißer Lederpolsterung. Es war ein Luxusmöbel und eignete sich kaum für die Serienfertigung. So musste zum Beispiel das Gestell mühsam mit der Hand verschweißt werden.

Dies ist sicher der Grund, warum der Sessel erst ab 1948 in einer abgeänderten Version produziert wurde.

Heute bekommen Sie die Originalsessel von der Firma Knoll. Aber es gibt auch Nachbauten!

Mies Van Der Rohe

Mies van der Rohe gilt als einer der bedeutendsten Architekten und Möbeldesigner. Seine Baukunst und seine Möbelentwürfe sind gekennzeichnet von konstruktiver Logik und räumlicher Freiheit in klassischer Form. Mies van der Rohe war einer der ersten Designer, die den Ausdruck „weniger ist mehr“ prägten. Weitere Informationen siehe auch auf Wikipedia.

Der Designklassiker aus 1929

Die Möbel wurden bereits 1929 entworfen und verdienen damit den Namen „Designklassiker“ wirklich. Erstaunlich wie frisch und aktuell diese Produkte nach rund 85 Jahren noch immer wirken. Hier zeigt sich auch ganz deutlich, dass ein minimalistisches Design eben zeitlos sein kann. Der einfach geschwungene Sesselfuß, verbunden mit dem geraden abgesteppten Sitzbezug wirkt einfach und auch zeitlos.

Hier können viele neuere Möbeldesigner noch etwas lernen. Dies muss man ganz einfach und neidlos anerkennen. Mies Van Der Rohe war mit dem Barcelona Sessel ganz einfach seiner Zeit weit voraus.

Heute ist dieses Designermöbel ein gern gesehenes Stück in jedem Wohnraum. Aber auch in einer exklusiver Büroeinrichtung, oder im Wartezimmer eines Nobelarztes macht es eine super Figur.

Das zweisitzige Barcelona Style Sofa

Auch das Sofa ist im passenden Design. Zusammen mit dem Sessel und dem Tisch ergibt sich eine wunderschöne Sitzgarnitur, die an Eleganz nichts zu wünschen offen lässt. Ebenso gibt es einen Hocker, der sich auch hervorragend als Beinauflage eignet.

Eine Besonderheit ist auch der Stuhl für Kinder. Dieses Designermöbel ist nämlich auch in einer Kindervariante erhältlich. Nur das Beste für die Kleinen.

Ganz ehrlich, ich bin mir nicht sicher ob Van Der Rohe die Möbel für Kinder entworfen hat. Erhältlich sind sie jedoch.
Die Preise sind für Sessel, Sofa und Tisch der Barcelona Serie nicht unbedingt als sehr günstig anzusehen.

Die Eleganz jedoch ist unübertroffen. Hier der Link zum Möbelshop.

Barcelona Style Sessel von Mies Van Der Rohe

Barcelona Style Sessel von Mies Van Der Rohe


Barcelona Style Sessel von Mies Van Der Rohe

Barcelona Style Sessel von Mies Van Der Rohe


Barcelona Style Hocker von Mies Van Der Rohe

Barcelona Style Hocker von Mies Van Der Rohe


Barcelona-Sessel-Knoll

Barcelona-Sessel-Knoll

Barcelona Chair von Mies Van Der Rohe

Barcelona Chair von Mies Van Der Rohe