Bocca, das Sofa in Lippenform

Lippensofa als Hommage an Salvador Dali.

Bocca ist ein Sofa in Lippenform. Dieser Designklassiker wurde bereits in den frühen 70 Jahren, genauer 1971 entworfen. Jetzt gibt es eine Wiederauflage dieses Designklassikers.

1971 entwarf das Turiner Studio 65 das Lippensofa als Hommage an Salvador Dali.

Der Maler Dali zeichnete bereits 1935 das Gesicht, die Lippen der Schauspielerin Mae West. 1938 machte er schließlich ein Foto dieses Bildes und vergrößerte nur die Lippen. Warum wohl? Und genau daraus entstand schließlich das Lippen Sofa.

Es ist also ein Möbel von Salvador Dali.

Übrigens, Bocca ist italienisch und heißt Mund. Also genau passend für dieses schöne Sofa.

Gute 30 Jahre danach hat eine Gruppe italienischer Designer diesen Möbelentwurf wieder auferstehen lassen. Und weitere 30 Jahre danach, hat Gufram diesen Entwurf neu aufgegriffen und verwirklicht. Jetzt kann sich jeder der das entsprechende Kleingeld hat,  einen echten Dali ins Zimmer stellen.

Designer: Salvador Dali

Das Sofa in Lippenform, Bocca wurde in diesem Möbelshop gesehen. Der Preis ist mit 6.490,00 nicht ganz günstig. Ist eben ein Designklassiker. Übrigens gibt es für dieses Sofa auch einen original Ersatzüberzug.

Mit seiner Größe und seinem hervorragenden Sitzkomfort besticht dieses Sofa. Vor allem in großen Räumen und mit viel Platz kommt es richtig zur Geltung.

Von diesem Sofa gibt es auch einige Nachbauten. Natürlich ist das Originalsofa teuer. Natürlich muss man dafür recht tief in die Tasche greifen. Jedoch ist es sicher Wertbeständig, was bei den Nachbauten nicht der Fall ist.

Ich würde darum nur das Original Bocca Sofa in Lippenform kaufen.

Bocca, Lippensofa als Hommage an Salvador Dali

Bocca, Lippensofa als Hommage an Salvador Dali

Bocca, Lippensofa als Hommage an Salvador Dali

Bocca, Lippensofa als Hommage an Salvador Dali

Bocca, Lippensofa als Hommage an Salvador Dali

Wer war Salvador Dali?

Salvador Dali war ein spanischer Künstler, der in den 1920er Jahren zu den bekanntesten Vertretern der Surrealistenbewegung gehörte.

Er wurde 1904 in Figueres, Katalonien, geboren und starb 1989 in Figueres. Dali war bekannt für seine surreale Kunst, die oft von Träumen und Unterbewusstsein inspiriert war. Oft verwendete er extreme Perspektiven und irrationale Elementen in seinen Werken. Er wurde auch für seine extravaganten und aufsehenerregenden Auftritte bekannt und galt als einer der bekanntesten und kontroversesten Künstler des 20. Jahrhunderts. Sein Hauptwerk im Möbeldesign ist sicher dieses Sofa.

Weitere ausgefallene Möbel finden Sie auch in unseren Blogbeiträgen:

Nilpfer als Tisch (Bild Sculptart)

Sie suchen das besondere Möbelstück? Wie wäre es mit einem Tierform-Möbel? Sie werden verblüfft sein, welche Tierform-Möbel es gibt!

Außergewöhnliche Geschenke