Arne Jacobsen

Arne Jacobsen ist eine Designikone aus Dänemark. Mit seinen Entwürfen für das SAS Hotel in Kopenhagen, erlangte er praktisch Kultstatus. Für dieses Hotel entwarf er so berühmte Designermöbel wie den Ei Sessel oder eben den Swan Chair.
Diese Arbeiten sind sicher eine der Höhepunkte seines kreativen Schaffens.

Swan Chair ein Designermöbel von Arne Jacobsen

Wahrscheinlich hat sich Arne Jacobsen beim Entwurf des Swan Chair nicht gedacht, dass der Sessel ca. 60 Jahre nach dem Designentwurf ein Designerklassiker ist. Ein Designermöbel, welches als Original Höchstpreise erzielt. Entworfen wurde der berühmte Sessel für das nicht weniger berühmte SAS Hotel. Als Kleinserie. Und jetzt ca. 60 Jahre danach ist er ein Stück Geschichte. Ein Stück Designgeschichte um es genau zu sagen.
Ich habe keine Ahnung wie viel Arne Jacobsen damals für den Entwurf bekommen hat. Wahrscheinlich wurde der berühmte Stuhl sogar kostenlos mitgestaltet. Oder zumindest wurde er pauschal mit den anderen Arbeiten abgerechnet. Jedenfalls würde Jacobsen heute sicherlich staunen, wie hoch der Preis für seinen Swan Chair ist.
Dabei wurde er lange Zeit überhaupt nicht gefertigt.

Swan Chair eine Revolution im Möbelbau

Swan Chair von Arne Jacobsen - Anilinleder

Swan Chair von Arne Jacobsen – Anilinleder

Damals, zur Zeit des Entwurfes war dieser Sessel eine echte Revolution! Er hatte keine gerade Linie. Nun gut, heute ist dies nicht wirklich etwas neues. Jedoch 1958 war es eine echte Herausforderung. Heute kann man mit 3D Konstruktionsprogrammen alles zeichnen, wenn man es kann. Aber stellen Sie sich das 1958 vor. Ein Zeichenbrett, Lineale und eventuell ein Kurvenlineal. Wie bringt man die Idee zu Papier, und vor allem, wie kann man die Kurven so definieren, dass sie vom Möbelbauer als eindeutig verstanden werden. Enorme Probleme die Arne Jacobsen jedoch hervorragend gelöst hat. Sonst wäre sein wundervoller Swan Chair heute kein Designerklassiker.

Swan Chair, ein Sessel ohne gerade Flächen

Sind es beim Designentwurf noch Linien, so sind es beim 3D Modell Flächen. Auch hier haben wir keine geraden Flächen. Wie schwierig dies im Jahr 1958 zu realisieren war habe ich bereits weiter oben geschrieben.
Der Swan Chair oder Schwan Sessel wie es auf deutsch heißt, stellt symbolisch einen Schwan mit ausgebreiteten Flügeln dar. Und wirklich betrachtet man den Sessel von vorne, so kommt dieser Eindruck durchaus zustande. Die Flügel erwarten den Betrachter, laden ihn zum Sitzen ein, umhüllen und beschützen den Sitzenden.
Gehässige Menschen sagen auch, der Schwan wäre gerade gestört worden und erhebe seine Flügel zur Abwehr, als Imponiergehabe. Nun gut, dass kann man sehen wie man möchte.
Unbestritten ist jedenfalls die Qualität des Designs. Jacobsen hat hier einen Möbeldesignklassiker geschaffen der auch heute noch überzeugen kann. Wahrscheinlich sogar heute überzeugender ist als 1958.

Arne Jacobsen

Arne Jacobsen ist eine Designikone aus Dänemark. Neben dem Swan Chair hat er auch noch den berühmten Ei Sessel entworfen. Übrigens ebenfalls für das SAS Hotel.
Weiterführende Informationen über den Architekten und Designer finden Sie auch auf Wikipedia.
Übrigens, hier noch die Links zu den Designermöbel von Jacobsen, die ich hier schon vorgestellt habe:
Ei Sessel
Schwansofa und
Drop Chair

Materialien des Designerklassikers

Der Bezug ist aus hochwertigem Anilinleder oder feiner Kaschmirwolle. Wobei ich das Leder bevorzugen würde. Anilinleder ist ein durchgefärbtes Leder. Und für einen echten Designerklassiker finde ich Leder ganz einfach passender. Aber über Geschmack kann man bekanntlich streiten.
Der Unterbau des Stuhls besteht aus Chromstahl und aus einem Drehgestell aus gebürstetem Aluminium. Übrigens, von diesem Sessel gibt es auch eine Kinderausführung. Bin mir jedoch nicht sicher, ob die von Arne Jacobsen ist.

Der Sessel macht auch eine ausgezeichnete Figur in einem Büro. Zum Beispiel in einer Besprechungsecke.  Hier der Link zum online Shop.

Swan Chair von Arne Jacobsen - Kaschmirwolle

Swan Chair von Arne Jacobsen – Kaschmirwolle

Swan Chair oder Schwan Sessel von Arne Jacobsen

Swan Chair oder Schwan Sessel von Arne Jacobsen