PH 3/2 Tischleuchte von Poul Henningsen

Bereits 1925 entwarf der dänische Möbeldesigner Poul Henningsen die Tischleuchte 3/2. Die Bezeichnung 3/2 bezieht sich dabei auf den Lampenschirmdurchmesser. Wow, ist das ein langes Wort, ich meine Lampenschirmdurchmesser. Dies habe ich zumindest über die Bezeichnung gelesen.

Also die erste Zahl gibt den Durchmesser in Dezimeter an. In diesem Fall, 3 Dezimeter oder 30 Zentimeter. Die zweite Zahl gibt die Hälfte an. Also 0,5 Dezimeter oder 5 Zentimeter. Ergibt gemeinsam also einen Lampenschirmdurchmesser von 35 Zentimeter. Ist doch ganz einfach, oder nicht?
Aber egal, neben der Tischleuchte 3/2 gibt es auch noch die PH 4 ½ und die PH 3/2. Und natürlich darf man die berühmte PH Zapfen nicht vergessen. Ein absolutes Designer High Light. Diese Lampe habe ich schon auf meiner Seite über die PH Zapfen vorgestellt.

Die PH 3/2 kennen Sie sicher aus dem Film

Diese Tischleuchte kennen Sie sicher aus diversen Filmen. Vor allem in Bibliotheken sind sie sehr beliebt. Sie geben ein wunderbar weiches Licht, welches absolut blendfrei ist. Dies ist ja vor allem beim Lesen sehr wichtig. Schont es doch die Augen. Darum findet man diese Tischleuchte in vielen Bibliotheken. Oder man muss natürlich sagen, früher hat man sie vor allem in Bibliotheken gefunden. Heutige moderne Beleuchtung schaut meist anders aus. Das dieses Design sehr beliebt ist, zeigen auch die vielen Imitationen. Leicht abgewandelte Tischlampen.
Im privaten Bereich ist diese Lampe jedoch noch immer weit verbreitet und sehr beliebt. Licht für den Schreibtisch kann man nicht viel stilvoller gewinnen. Die PH 3/2 ist eben eine Tischleuchte mit Stil.

Das Design ist zeitlos und elegant

Das unaufdringliche Design dieser Lampe ist genauso elegant wie zeitlos. Natürlich ist in den heutigen Produkten modernste Technik eingebaut. Und natürlich werden alle Sicherheitsvorschriften eingehalten.
Die Lampe hat insgesamt 3 Lampenschirme. Diese sorgen für eine symmetrische Lichtverteilung die auch von manchen heutigen Tischlampen nicht erreicht wird. Und man bedenke dies alles wurde ohne Computer entwickelt.
Die PH 3/2 Tischleuchte ist ein wunderschönes Stück Designgeschichte.  Hier der Link, falls Sie Interesse daran haben.

Das Designermöbel besteht aus Glas und Aluminium und ist ca. 45 cm Hoch.

PH 3/2 Tischleuchte von Poul Henningsen

PH 3/2 Tischleuchte von Poul Henningsen

PH-2-1-Tischleuchte

PH-2-1-Tischleuchte