Die MR Chaiselongue von Van der Rohe

Die MR Chaiselounge von Van der Rohe kann man als Mutter aller modernen Chaiselonge Möbel bezeichnen. Wobei so ganz genau stimmt das auch nicht. Wie halt immer. Das 1927 entwickelte Designermöbel möchte ich jedoch als Vorläufer der modernen Designermöbel in diesem Bereich bezeichnen.

Chaiselounge

Wobei mir der Name Chaiselounge überhaupt nicht gefällt. Als Chaiselounge bezeichnet man einen langen Stuhl. Das Wort kommt aus dem französischen. Seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bezeichnet man damit auch ein niedriges, gepolstertes Sitz und Liegemöbel. Der Name hat für mich etwas entwertendes, abwertendes, keine Ahnung warum. Ist nur ein Gefühl. Das Designermöbel von Van der Rohe ist jedoch frisch, luftig und modern. Auch heute noch!

Die MR Chaiselounge von Van der Rohe

Dieses Designermöbel gehört zu den ersten Designs die Van der Rohe in der berühmten MR Kollektion entworfen hat. In dieser Kollektion hatten alle Möbel einen Stahlrohrrahmen. So auch die MR Chaiselongue. Bedenkt man, dass vor dieser Zeit Möbel hauptsächlich aus Holz waren, so stellt dieser Ansatz eine echte Neuerung dar. Zumal die serienmäßige Verarbeitung von Stahlrohren, damals noch eine echte Herausforderung war. 1927 – Zwischenkriegszeit. Die meisten Menschen waren froh, wenn Sie etwas zu Essen hatten. Da kommt ein Designer daher und macht Möbel aus Stahlrohren. Sie können sich vorstellen wie ungewöhnlich das war.
Wie lange die Anerkennung auf seine Arbeit benötigt hat, erkennt man auch daran, dass erst 1977 dieses Designermöbel den Award des Museum of Modern Art in New York bekommen hat. Also 50 Jahre nach dem Entwurf!
Heute ist dieses Möbel von Van der Rohe eines der beliebtesten Designermöbel.

Ergonomie bei Designermöbel

Erstaunlich ist, dass bereits Van der Rohe die Körperkontur bei diesem Möbel sanft nachgebildet hat. Damit ist er einer der Wegbereiter der modernen Ergonomie.
Das diese Chaiselounge auch heute noch topaktuell ist muss man nicht unbedingt erwähnen. Man sieht dem Design die nunmehr schon fast 90 Jahre zwar an, jedoch ist es eben ein Design Möbel. Originale sind heute nicht mehr zu bezahlen. Original Nachbauten schon.

MR Chaiselongue von Van der Rohe

MR Chaiselongue von Van der Rohe

MR Chaiselongue von Van der Rohe

MR Chaiselongue von Van der Rohe