Eileen Gray

Jahrzehntelang war sie so gut wie vergessen. Erst in den 1970er Jahren entdeckte man sie wieder und feiert sie seitdem als Pionierin des modernen Design. Eileen Gray (1878–1976), höhere Tochter schottisch-irischer Eltern, studierte Malerei in London und zog 1906 für den Rest ihres langen Lebens nach Paris. Dort begann sie ihre Karriere mit ungewöhnlichen Lackmöbeln, die die Pariser Hautevolée ebenso begeisterten wie ihre intellektuellen Bewunderer, darunter Somerset Maugham und Gertrude Stein. Zeitgleich mit Bauhaus und De Stijl entwickelte sie sich in den 20er Jahren zu jener Repräsentantin einer streng den Gesetzen von Funktion und Material folgenden Moderne, als die sie heute gilt.

Ein echtes Designermöbel von Eileen Gray das Monte Carlo Sofa

Ein Meisterwerk von Eileen Gray, Monte Carlo Sofa

Es ist immer wieder überraschend wie zeitlos echte Designklassiker sind. Und das Monte Carlo Sofa gehört unter Garantie zu den besten Designklassikern die es gibt.

Die sanfte Rundung des Sofas, erinnert an die Tribüne eines griechischen Theaters. Ist aber um etliches bequemer als die Steinstufen des griechischen Theaters. Die Metallfüße erinnern sehr stark an die Zeit der Entstehung dieses Designklassikers. Ja, Sie werden es nicht glauben, aber das Design Sofa Monte Carlo wurde bereits 1929 von Eileen Gray entworfen. Damit ist dieses zeitlose Designermöbel fast 100 Jahre alt!

Insgesamt eine perfekte Kombination von zeitloser Eleganz und optimalen Sitzkomfort. Monte Carlo ist wahrscheinlich Eileen Grays exklusivstes Sofa. Die Einfachheit und die unvergleichliche Linienführung machen das Sofa unvergleichlich.

Das Gestell ist aus verchromtem Stahlrohr. Gepolsterter Buchenrahmen mit Gummigurten, Polyurethan mit Polyesterwatte. Bezug aus Stoff oder Leder. Der Hersteller ist ClassiCon.

Designer: Eileen Gray wurde in Irland geboren. Sie entstammte einer wohlhabenden Künstlerfamilie und begann ihr Studium 1898 an der Slade School of Fine Arts. 1902 ging sie nach Frankreich und studierte Malerei an der Académie Colarossi und der Académie Julian in Paris.

Monte Carlo Sofa von Eileen Grey

Monte Carlo Sofa von Eileen Grey

Bibendum und Monte Carlo Sofa, Bild Seelen-Menton, Hersteller ClassiCon authorised by The World Licence Holder Aram Designs Ltd.

Bibendum und Monte Carlo Sofa, Bild Seelen-Menton, Hersteller ClassiCon authorised
by The World Licence Holder Aram Designs Ltd.