La Chaise von Charles & Ray Eames

Bereits 1948 haben die Möbeldesigner Charles & Ray Eames dieses wunderbare Sitzmöbel entworfen. Für einen Wettbewerb des Museum of Modern Art in New York wurde der Designentwurf erstellt. Inspirieren ließen sie sich von der Skulptur „Floating Figure“ des Bildhauers Gaston Lachaise.

La Chaise von Charles & Ray Eames, entworfen 1948

La Chaise von Charles & Ray Eames, entworfen 1948

Der Entwurf wurde schließlich als zu modern für die Serienproduktion abgelehnt. Für die Serienproduktion wurde ein anderer Entwurf, der nicht so revolutionär war, genommen. Scheinbar ein Künstlerschicksal!

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass die Designer für die Serienproduktion 15 Dollar für die Schale und 12 Dollar für die Unterkonstruktion kalkuliert hatten. Gut, das war schon 1948, da war der Dollar noch einiges Wert.

Der Designentwurf war um ca. 40 Jahren seiner Zeit voraus. Erst 1991 nahm der Schweizer Möbelhersteller Vitra die Idee wieder auf und ging in die Serienfertigung.

La Chaise wirkt auch heute noch so frisch und jung, als wäre der Entwurf 2 Monate alt. Das Beste, was man über einen Designklassiker sagen kann.

Der Designklassiker besteht aus Polyurethan, weiß lackiert, Untergestell Stahlrohr verchromt, Fusskreuz Massivholz, Eiche Naturholzeffekt.

Dieser Designklassiker hat eine beständige Wertsteigerung.

So war der Designsessel am 20.04.2013 noch um 6109,- Euro erhältlich.
Am 27.06.2014 kostet er 6261,- Euro.
Am 08.01.2023 kostete La-Chaise 8620,- Euro. Außerdem gibt es Lieferschwierigkeiten. Ich glaube, dieser Designerstuhl ist eine gute Wertanlage.

Gesehen habe ich diesen tollen Designstuhl, in diesem online Möbelshop.*

La Chaise von Charles & Ray Eames

La Chaise von Charles & Ray Eames


La Chaise von Charles & Ray Eames

La Chaise von Charles & Ray Eames

Charles und Ray Eames

Das Ehepaar Eames ist dem breiten Publikum vor allem durch seine Möbelklassiker bekannt. Charles (1907–1978) und Ray Eames (1912–1988) waren aber auch wegweisend in den Bereichen Architektur, Industriedesign, Fotografie und Film. Dieses Buch deckt alle Aspekte ihres Schaffens ab. Lesenswert!*

Weitere Beiträge zum Thema Designersessel:

Loungesessel Serie Up 2000 von Gaetano Pesce für B&B Italia

Der Loungesessel Serie Up 2000 von Gaetano Pesce für B&B Italia ist mit runden 3.500,- Euro sicher nicht der günstigste Sessel, jedoch er ist es Wert.

Lockheed Lounge von Vitra

Lockheed Lounges: Manche Designmöbel muss man ganz einfach haben. Und manche Designmöbel wird man trotzdem leider nie besitzen.

Design Sessel von ArchIdea Design, Bild ArchIdea Design
Diamond Sessel von Knoll

Der Diamond Chair wurde, man sieht es ihm beim besten Willen nicht an, bereits Anfang der 50er-Jahre entworfen.

FlexibleLove ein innovatives Sitzmöbel