Kugelsessel von Eero Aarnio

Der Kugelsessel (Ball Chair) von Eero Aarnio ist ein echter Kinostar. Der Sessel wohlgemerkt nicht Eero Aarnio.

Der Möbeldesigner Eero Aarnio

Aber wer ist Eero Aarnio? Also bei solch einen Namen kann man fast nur ein Finne sein. Was jetzt keineswegs abwertend gemeint ist. Aber das Finnisch ist nun mal eine ganz besondere Sprache, verwand mit dem Ungarischen. Man schaue nur den Namen an. Großes und kleines E, großes und kleines A. Wenn das nicht finnisch ist.
Eero Aarnio ist ein Pionier des Kunststoffdesigns. Genauer gesagt des Möbeldesigns mit Kunststoff. Bereits 1962 gründete er in Helsinki sein erstes Designbüro und setzte sich 1963 gleich ein erstes Denkmal.

Den Ball Chair oder Kugelsessel.

Der Kugelsessel besteht aus einer Fiberglaskugel und ist immer in Weiß gehalten. Die Innenpolsterung gibt es in unterschiedlichen Farben. Und dieser Sessel hat bereits Kultstatus. In mehreren Filmen war er dabei. Meist haben sich die Schurken darin versteckt. Ist dramaturgisch auch super zu vermarkten.

„ Als ich das Zimmer betrat, fiel mir sofort die außerordentlich geschmackvolle Einrichtung auf. Das Zimmer war sehr übersichtlich eingerichtet. In ungefähr 10 Metern Entfernung, gleich neben dem großen Fenster, standen 5 Kugelsessel. Durch das einfallende Licht waren sie nur schemenhaft erkennbar. Die ca. 1 Meter im Durchmesser große Kugel war auf dem Drehgestell jedoch so charakteristisch, dass ich sie sofort erkannte. Alle 5 Kugelöffnungen waren von mir abgewandt. Daher konnte ich nicht erkennen, ob jemand im Sessel saß.
Langsam ging ich näher, meine Nerven waren aufs äußerste gespannt. Plötzlich drehte sich der mittlere Kugelsessel langsam zu mir. Ich erkannte nicht sofort, wer darin saß. Als mir jedoch die Erkenntnis kam, war es fast zu spät. Wie gesagt, nur fast!
So in etwa könnte der Kugelsessel in einem Film mitspielen. Aber Spass beiseite, der Sessel war wirklich schon bei James Bond und Men in Black vor der Kamera. So gesehen ein echter Filmstar.

Würde ich mir den Sessel kaufen?

Kugelsessel von Eero Aarnio

Kugelsessel von Eero Aarnio

Eher nicht. Sorry, ist einfach so. Trotz seiner Bekanntheit fehlt mir persönlich das gewisse Etwas. Grundsätzlich ist es nur eine halbe Kugel. Aus ergonomischer Sicht hat eine große Person Probleme, kann der Kopf doch an der oberen Schale leicht anstoßen.
Für den Sessel spricht jedoch seine Bekanntheit, eben ein Design Möbel. Ein Designklassiker.

Übrigen 1968 entwarf Aarnio den Bubble Chair, den ich hier vorstelle. Eine Kugelsesselvariante zum Aufhängen.

Eyeball Chair

Eyeball Chair von Eero Aarnio

Eyeball Chair von Eero Aarnio

Ebenfalls von Eero Aarnio entworfen ist der Eyeball Chair.

Er ist ein etwas in die „Höhe“ gezogener Kugelsessel. Wahrscheinlich hat Eero Aarnio auch erkannt, dass der Kugelsessel für große Personen nicht wirklich gut geeignet ist.

Der Eyeball Chair behebt dieses Manko.

Den Sessel gibt es übrigens auch als stehenden Sessel, also mit einem Fuß und als Hängesessel. Ich finde, die ergonomische Problematik ist hier recht gut behoben, jedoch wurde dieser Sessel nie so bekannt wie der Kugelsessel. Was ich vom Design her auch voll und ganz verstehe. Er hat nicht die Leichtigkeit und die Eleganz eines Kugelsessels.

Womit ich wieder bei meinem Lieblingsthema bin. Oder zumindest bei einem meiner Lieblingsthemen. Die Verbindung von wirkungsvollen optischen Design mit Ergonomie und nicht zuletzt einer wirtschaftlichen Umsetzung der Idee ist extrem schwierig.

Weitere tolle Beiträge zum Thema Designersessel:

Embryo Chair von Mark Newson

Embryo Chair eine voluminöse Skulptur. Entworfen vom Stardesigner Mark Newson

Loungesessel Serie Up 2000 von Gaetano Pesce für B&B Italia

Der Loungesessel Serie Up 2000 von Gaetano Pesce für B&B Italia ist mit runden 3.500,- Euro sicher nicht der günstigste Sessel, jedoch er ist es Wert.

Lockheed Lounge von Vitra

Lockheed Lounges: Manche Designmöbel muss man ganz einfach haben. Und manche Designmöbel wird man trotzdem leider nie besitzen.

Design Sessel von ArchIdea Design, Bild ArchIdea Design
Sessel Parabolica von Stefan Heiliger für Leolux, Bild Leolux
Diamond Sessel von Knoll

Der Diamond Chair wurde, man sieht es ihm beim besten Willen nicht an, bereits Anfang der 50er-Jahre entworfen.

FlexibleLove ein innovatives Sitzmöbel
Neue Stühle braucht das Land