AJ Stehlampe von Arne Jacobsen

Eine wundervoll einfache minimalistische Stehlampe von Arne Jacobsen. Die AS Stehlampe wurde um das Jahr 1960 entworfen. Arne Jacobsen hat sie, fast könnte man meinen wie immer, für das SAS Royal Hotel in Kopenhagen entworfen. Was ist eigentlich bekannter, das SAS Royal Hotel in Kopenhagen oder die Möbeldesigns von Arne Jacobsen die er für das Hotel gemacht hat? Aber irgendwie denkt man automatisch an das SAS Hotel, wenn man Arne Jacobsen sagt, oder hört. Dabei existiert dieser Name nicht mehr. SAS stand für die skandinavischen Fluggesellschaft SAS. Diese betreibt das Hotel nicht mehr.

Das SAS Royal Hotel, entworfen von Arne Jacobsen

Das SAS Royal Hotel welches seit 2009 Radisson Blu Royal Hotel heißt ist eigentlich ein hässlicher Blockbau aus Stahl und Glas. Jetzt werden natürlich viele sagen, stimmt nicht, es ist wunderschön. Aber sorry, obwohl ich Arne Jacobsen und vor allem sein Werk sehr schätze, das Bauwerk gefällt mir nicht.
Die echte schöpferische Leistung liegt in der Inneneinrichtung. Arne Jacobsen hat dieses Hotel bis ins Detail durchgestaltet. So gibt es zum Beispiel auch ein Besteck von ihm.
Die meisten Details sind heute nicht mehr im Originalzustand. Außer das Zimmer 606. Es befindet sich auch heute noch in dem Design, welches Jacobsen entworfen hat. Also mit Schwanensessel usw. Falls sie sich dafür Interessieren sollten sie auch den Artikel in Wikipedia lesen.

Aber hier geht es mehr um die AS Stehlampe. So minimalistisch das Design ist, so auch der Name. AS für Arne Jacobsen. Aber man muss auch sagen, Jacobsen hat derart viele Gegenstände für das Hotel entworfen, dass er sich nicht für jeden Gegenstand einen kreativen Namen einfallen hat lassen.

Diese Stehlampe wurde jedoch wie so viele Produkte die er entworfen hat zum Designklassiker. Sie wird auch Heute, nach über 60 Jahren noch so gebaut wie sie entworfen wurde. Nun gut, die elektrische Technik wird sicher neue sein. Das Design hat sich jedoch nicht geändert.

Neben der Stehlampe gibt es auch noch die AJ Wandlampe und die AJ Tischlampe. Entworfen für das …. Ja, sie dürfen raten.
Gesehen habe ich diese schöne Designerlampe, nicht ganz günstig bereits ab ca. 650,- Euro. Falls sie daran Interesse haben, hier der Link zum Angebot.

AJ Stehlampe Arne Jacobsen2

AJ Stehlampe Arne Jacobsen2


AJ Stehlampe Arne Jacobsen

AJ Stehlampe Arne Jacobsen


AJ Tischlampe von Arne Jacobsen

AJ Tischlampe von Arne Jacobsen

AJ Wandlampe von Arne Jacobsen

AJ Wandlampe von Arne Jacobsen